Mittelschule Vilshofen St. Georg
Mittelschule Vilshofen St. Georg

Besuch des Konzentrationslagers Mauthausen

 

Im Rahmen des GSE – Unterrichtes besuchten die 8. Klassen der Mittelschule St.Georg mit ihren Lehrkräften Frau Brunner, Frau Tauber und Herrn Maurer das Konzentrationslager Mauthausen bei Linz. Nach einer zweistündigen Anreise erreichten die Mittelschüler das Lager in Österreich. Dort angekommen wurden die Schüler von drei orts- und sachkundigen Führern durch die Gedenkstätte begleitet. Den Jugendlichen wurde der Alltag von Häftlingen und Wächtern aufgezeigt und erklärt.

Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers befindet sich seit 1947 eine Mahn- und Gedenkstätte der Republik Österreich.

Tief beeindruckt und schockiert von den Grausamkeiten der SS - Wachmannschaften machten sich die Achtklässler wieder auf den Weg nach Vilshofen.

 

Appellplatz des Lagers

Die "Todesstiege" im Steinbruch des Lagers

Im Außenbereich des Lagers

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Vilshofen St. Georg