Mittelschule Vilshofen St. Georg
Mittelschule Vilshofen St. Georg

Blick über den Tellerrand…

Mittelschüler organisieren Elf-Meter-Schießen für Kinder und Jugendliche in Lateinamerika

Im Rahmen des Ganztagesunterrichts beschäftigten sich die Klassen 5c-gt und 5d mit Leben und Alltag von Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika. Krönenden Abschluss des Projekts bildete ein Elf-Meter-Schießen am Maifest der Mittelschule Vilshofen zugunsten eines Waisenhauses in Peru.

Zunächst besuchten die Klassen 5c-gt und 5d zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kapfhammer und Frau Zdralek den Eine-Welt-Laden in Vilshofen. Geschäftsführerin Petra Spanner führte die Schülerinnen und Schüler in die Prinzipien des Fair-Trade-Handels ein und präsentierte ihnen Waren wie Kunsthandwerk und Lebensmittel aus Lateinamerika, Afrika und Asien. Der ein oder andere Schüler ließ sich daraufhin einen fair gehandelten Schokoriegel schmecken. Da der Eine-Welt-Kreis e.V. Vilshofen im Jahr 2018 sein 25-jähriges Bestehen feiert, fand in der Rathausgalerie Vilshofen eine Ausstellung zum Thema „Wir haben den Hunger satt“ statt. Neben Kunsthandwerk aus Burkina Faso konnten die Schülerinnen und Schüler ein Quiz zu Zahlen und Fakten des fairen Handels lösen. Am  Maifest der Mittelschule organisierte Klassenleiterin Ursula Kapfhammer mit der Klasse 5c-gt ein Elf-Meter-Schießen zugunsten eines Waisenhauses in Peru. Besucher des Schulfestes konnten ihr fußballerisches Talent dabei erproben und pro erzieltem Treffer einen Euro für das Waisenhaus gewinnen. Der Torschützenkönig wurde Lovro Gavron aus der Klasse 5c-gt, welcher einen Fußball von Eurosport Vilshofen als Preis bekam. Die finanzielle Summe aller erzielten Treffer übernahm die Firma „Holzwerke Weinzierl“, die sich bereiterklärt hatte, das Projekt zu sponsern. So kam der stattliche Betrag von 500 Euro zusammen. Dieser wurde nach einem spannenden Vortrag über das Leben lateinamerikanischer Kinder und Jugendlicher der Missionsreferentin der Diözese Passau, Frau Christine Kramer, überreicht. Das Geld kommt dem Ausbau sowie der Förderung des Waisenhauses in Lima zugute.    

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Vilshofen St. Georg