Mittelschule Vilshofen St. Georg
Mittelschule Vilshofen St. Georg

MS St.Georg Vilshofen beim „Passauer Frühling 2018

 

Am Freitag, den 16.03.2018 besuchten die 8b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wierer und die beiden M-Klassen der neunten Jahrgangsstufe mit Herrn Gubisch und Herrn Wierer die Ausstellung „Passauer Frühling 2018“ auf dem Messegelände in Passau.

Während des Messebesuchs organisierten sich die Schüler der 8b in Kleingruppen und bearbeiteten unterschiedliche Arbeitsaufträge zum PCB Themenbereich „Gesunde Ernährung“. In Interviews bei einer Vielzahl unterschiedlicher Stände aus dem Ernährungs- und Lebensmittelbereich sowie bei der AOK und dem Klinikum Passau konnten sie wichtige Informationen einholen und so ihre vorgegebenen Aufgabenstellungen bearbeiten.

Die Schüler der M-Klassen der 9.Jahrgangsstufe konzentrierten sich auf das Fach AWT und erkundeten selbstgewählte Ausstellerfirmen aus drei unterschiedlichen Branchen. Wir führten Interviews um die Anzahl der Mitarbeiter, das Waren- und Dienstleistungsangebot, die Möglichkeiten einer Ausbildung und die Motivation der Firma auf der Messe vertreten zu sein, zu erkunden.

Alle drei Klassen nahmen auch die Möglichkeit wahr sich im Fach GSE am Stand des Bayerischen Landtags politisch weiterzubilden. Hier der politische Aufbau Bayerns und der politische Willensbildungsprozess in Bayern auf dem Programm. Mithilfe der umfangreichen analogen und elektronischen Medien konnten alle Klassen in vorbildlicher Teamarbeit die nicht minder schweren Aufgaben des Spezial-Landtagsquiz für Schulklassen lösen und sich so  verdientermaßen das Lebkuchenherz des Bayerischen Landtags abholen. Zusätzlich werden die Bögen noch beim Landtag in Konkurrenz zu anderen Schulklaseen ausgewertet. Wir sind auf unsere Ergebnisse und einen möglichen Preis gespannt. Ganz nebenbei konnten wir auch noch die Einsetzung des neuen Bayerischen Ministerpräsidenten in der Live-Übertragung verfolgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Vilshofen St. Georg