Mittelschule Vilshofen St. Georg
Mittelschule Vilshofen St. Georg

Mittelschule Vilshofen hat einiges zu bieten

Die Mittelschule hat einiges zu bieten – davon konnten sich am vergangenen Mittwoch eine Vielzahl von Eltern und Grundschülern überzeugen, die der Einladung zum Tag der offenen Tür an der Mittelschule Vilshofen gefolgt waren.

Mit einem schwungvollen Lied wurden die interessierten Schüler und Eltern vom Chor der Mittelschule in der Mensa begrüßt. „Wir freuen uns auf euch!“, mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Geerd Budelmann die neuen Schüler  und stellte ihnen in einer kurzen Präsentation die Schwerpunkte der Mittelschule Vilshofen vor. Erstaunt und auch positiv überrascht waren vor allem die Eltern über die Vielzahl der schulischen Bildungsangebote an der Mittelschule. Auch das freundliche und helle Schulhaus trug dazu bei, dass sich viele Schüler gleich wohlfühlten.

Anschließend konnten die Schüler und ihre Eltern bei mehreren Schulhausführungen das Schulhaus und die Klassen- und Fachräume näher kennenlernen. Besonders intersannt war der Blick in den Unterricht. So hatten die Schüler im Fachbereich Soziales mit ihrer Fachlehrerin  Anita Duschl kleine Köstlichkeiten für die Gäste vorbereitet. Doch auch am Technikunterricht war das Interesse groß. Den Schülern beim Drechseln und Schweißen zuzusehen war für viele ein besonderes Highlight. Die Schüler im Musikunterricht und im Fach Wirtschaft zeigten auch gern ihr Können und gaben den Eltern bei Fragen gerne Auskunft. Zum Abschluss der Führungen konnten alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler im Physikraum kleine Versuche ausprobieren.

Beim vom Elternbeirat organisierten Kaffee- und Kuchenverkauf kamen einige Eltern ins Gespräch. Auch die eine oder andere Frage konnte in lockerer Atmosphäre durch anwesende Lehrer beantwortet und geklärt werden. Erst um 17 Uhr verließen die letzten Schüler und Eltern das Schulhaus. So konnte Lehrerin Dunja Reckziegel, die diesen Tag der offenen Tür wieder hervorragend geplant und organisiert hatte, mit der gesamten Schulfamilie auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Vilshofen St. Georg